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Häufig gestellte Fragen

Wie kann ich eine Rundmail an bestimmte User/Gäste/Besteller senden?

In Evention können Sie Rundmails oder Newsletter an bestimmte Benutzer mit Bestellungen, an alle angemeldeten User und an definierte Gäste Ihrer Veranstaltungen senden.
Zielgruppe: Besteller
Unter "Teilnehmer (1)/Bestellungen (2)" können Sie Mails an die Frontend-Besteller (die angemeldeten Benutzer) senden, die bestimmte Order laufen haben. Über die Suche oder die Filter (3) können Sie eine Zielgruppe für Ihre Nachricht definieren (z.B. alle Besteller mit Bestellungen einer bestimmten Veranstaltungsserie im Status "bestätigt"). Zum Start des Versandes, klicken Sie auf den Button "E-Mail an gefilterte Besteller" (4).

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Zielgruppe: Gäste

Unter "Teilnehmer (1)/Gäste (2)" können Sie direkt Mails an die eingetragenen Gäste senden. Über die Filter (3) oder die Suche (4) können Sie eine Zielgruppe für Ihre Nachricht definieren (z.B. alle Gäste im Status "storniert"). Zum Start des Versandes, klicken Sie auf den Button "E-Mail an gefilterte Gäste" (4).
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Zielgruppe: Angemeldete User

Da die Funktion mandantenübergreifend alle Benutzer anschreibt, müssen Sie als Superadmin angemeldet sein, um diese nutzen zu können. Dann können Sie unter "Verwaltung(1)/Benutzer (2)" Mails an alle "aktiv" gestellten Besteller senden. Zum Start des Versandes, klicken Sie auf den Button "E-Mail an gefilterte Gäste" (4).
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Versand

Der Versand läuft über einen dreistufigen "Wizard".
Die erste Seite zeigt die gewählten Filter (1). Sie können bestimmen, ob nur anwesende Gäste angeschrieben werden sollen (2) und optional den ICS-Kalendereintrag der zugehörigen Veranstaltung anhängen. Außerdem können Sie eigene Attachments hochladen oder die Anhänge aus Event, Serie oder Location benutzen (4).
Klicken Sie auf "Weiter" (5) oder einen der anderen Tabs (6), um zum nächsten Schritt zu gelangen.
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Auf dem Tab "Empfänger" sehen Sie die Liste der Personen, die die Mail erhalten werden. Sie müssen diese jedoch mittels Mehrfach- (1) oder Einzelauswahl (2) aktivieren, damit diese beim Versand berücksichtigt werden. Sie können die Suche (3) nutzen, um bestimmte Empfänger zu finden. Im Tab-Titel sehen die Anzahl der ausgewählten und der gesamten Empfänger (hier "3/3"). Sollten einige User oder Gäste keine Mailadresse angegeben haben, kann es sein, dass die Gesamtanzahl nicht mit der Anzahl der zuvor im Backend angezeigten Bestellungs- oder Gast-Liste übereinstimmt.
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Im letzten Tab können Sie eine Vorlage auswählen (1) oder den Betreff (3) und den Text Ihrer Mail manuell eingeben (4). Dies kann mehrsprachig geschehen (2). Die Mails können mittels sog. "Marker" personalisiert werden, um je nach Kontext Gastnamen, Veranstaltungsnamen, Bestellnummern, Orderlinks o.ä. einzufügen.
Zum Test können Sie einfach eine beliebige Mailadresse (5) angeben und "Test-E-Mail senden" klicken, um vorab ein Ansichtsexemplar der Mail zu erhalten.
Mit dem Klick auf "Absenden" (6) starten Sie den eigentlichen Versand an die auf Tab Nr. 2 ausgewählten Empfänger.
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Vorlagen

Wie Sie die verfügbaren Vorlagen unter "Template" (1) definieren können, lesen Sie im Knowledgebase-Artikel "Wie lege ich eine E-Mail-Vorlage für einen Event-Newsletter an?".

 Zuletzt aktualisiert Mon, 17. Jun 2019 9:42

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