Gast | Anmelden

Häufig gestellte Fragen

Warum kann ich im Frontend keine Events sehen?

Wenn Im Frontend für einen User keine oder nicht alle gewünschten Events sichtbar sind, liegt das meist an den Bestellrechten.

image

Es gibt verschiedene Wege, die Sichtbarkeit von Events zu steuern. Die ist möglich auf Basis von 

  • Location
  • Eventserie / Engagement oder
  • Nutzerrolle

Location und Engagement-Berechtigungen

Jedem Frontend-User können in seinem Nutzerdatensatz einzelne, mehrere oder alle (und damit auch zukünftig angelegte) Locations und Eventserien/Engagements zugewiesen werden, die für ihn sicht- und bestellbar sein sollen:
image

Rollenbasierte Rechte

Eventserien und Einzelevents können auch rollenbasiert Sichtbarkeitsrechte zugewiesen werden. Es können dann nur User mit den passenden Rollen die Veranstaltungen sehen.

Die User können - entweder per Single-Sign-On oder manuell - bis zu zwei verschiedene Rollen zugewiesen bekommen:

image
Rollenzuweisung im Backend

Eventsserien können ebenfalls beliebige Rollen und -kombinationen zugewiesen werden. Passende User können dann die zugehörigen Veranstaltungen dieser Serien im Frontend sehen:

image
Rollenzuteilung bei Engagements


Einzelne Events können auch Rollenzuteilungen erhalten (2). Diese überschreiben dann ggf. existierende Serienberechtigungen. Die vererbten Serienberechtigungen werden Ihnen der Übersicht halber im Event nochmals angezeigt (1).

image

 Zuletzt aktualisiert Mon, 17. Jun 2019 9:42

Bitte warten!

Bitte warten... es dauert eine Sekunde!